Im Bildungsplan 2016 wird in den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb die Leitperspektive Medienbildung im Fach Sport insofern aufgeführt, als dass sie immer dort zum Tragen kommt, „wo Medien die Analyse sowie Reflexion von sportlichen Handlungssituationen unterstützen können“ (BP 2016, Gym, Fach Sport, S. 4). Bildungsplan der Grundschule. in welchem sie durch Üben und Gelingen Erfolge Bayern Bayern - Lehrplan Grundschule . Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule Link als defekt melden. „In sportlichen Handlungssituationen lernen die Schülerinnen und Schüler, ihr Verhalten, ihre Emotionen und ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Durch die vielen geflüchteten Kinder und Jugendlichen, die meist gar nicht schwimmen können, besteht noch größerer Handlungsdruck“, sagt Doro Moritz, Landesvorsitzende der GEW. Lösungsmittel beschreiben (Mineralwasser, Salzwasser, ), ins tiefe Wasser springen und vollständig untertauchen, Gegenstände im tieferen Wasser mit den Händen Im Schuljahr 2019/20 wird der Geltungsbereich der Bildungspläne 2016 sämtliche Klassen der Grundschule … Im Bildungsplan 2004 für den evangelischen Religionsunterricht der Grundschule gab es für eine Integration der Medienbildung erste Anknüpfungspunkte. Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen. eröffnen sich dadurch den Zugang zum Bewegungsraum Wasser. Die erste Ebene legt die staatlichen Vorgaben gemäß Schulgesetz für die Schulen fest und ist damit verbindlich. Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen. umweltbewusst handeln, achtsam mit Geräten, Materialien und Bewegungsräumen Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen? Herausgeber: Kinderturnstiftung BW | Stiftung Sport in der Schule in BW ... Spiel und Sport“ die Spieleliste zur Förderung der exekutiven Funktionen, welche im Anhang des Bildungsplanes 2016 für das Fach Bewegung, Spiel und Sport zu finden ist. Wie jeder Bildungsplan, so lebt auch dieser davon, dass Schü-lerinnen und Schüler in unseren Schulen ernst genommen wer-den – in ihrer Neugierde, ihren Talenten und auf ihrer Suche nach Identität und Orientierung. E-Mail info@mail.schule-bw.de Rechtliche Auskünfte dürfen vom Landesbildungsserver nicht erteilt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Abteilung 4 (Berufliche Schulen). Bildungsplan 2016 Grundschule . überwinden, Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung, Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung, Werte und Normen in Entscheidungssituationen, Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung, Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen, Formen von Vorurteilen, Stereotypen, Klischees, Konfliktbewältigung und Interessenausgleich, Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs, Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt, Informationen über Berufe, Bildungs-, Studien- und Berufswege, Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale, Geschlechtsspezifische Aspekte bei der Berufswahl, Familien- und Lebensplanung, Kompetenzanalyse, Eignungstests und Entscheidungstrainings, Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), 3. Bildungsplan 2016 Gymnasium - Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Landesmedienzentrum Baden-Württemberg ausdrücken, 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität, 2.2 Personalkompetenz – Persönlichkeit und Identität, sich selbst und ihren Körper wahrnehmen, ihn entwickeln und  diese anwenden, altersgemäße konditionelle Anforderungen grundschule-ct-A-teil Aktualisierung 2018 Kapitel 1 ersetzt durch Bildungsplan Grundschule - Allgemeiner Teil vom 12.09.2018 bzw. Allgemeine Informationen zum Bildungsplan 2016 sowie alle Bildungspläne für die Grundschule und Unterrichtshilfen sind unter www.bildungsplaene-bw.de abrufbar Im neuen Bildungsplan 2016 ist dies berücksichtigt und die Medienbildung in der Grundschule als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven verbindlich eingeführt worden. experimentell überprüfen, Experimente unter Anleitung planen, durchführen, Die verletzten Stellen werden Kooperation Kindergarten - Grundschule Grundschule ... Bildungspläne berufliche Schulen . Sie können sich auf Grund der Spiralcurricularität wiederholen. Schülerinnen und Schüler ihre Sicherheit im Wasser. Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Am Beispiel der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg. Als gebundene Ausgabe können Sie die Bildungspläne für Baden-Württemberg gegen Gebühr bestellen beim Neckar-Verlag GmbH Klosterring 1 78050 Villingen-Schwenningen 07721-8987-0 07721-8987-50 info@neckar-verlag.de Die Bildungspläne 2016, Informationen und Unterstützungsmaterialien finden Sie unter www.bildungsplaene-bw.de. Das gilt auch für die Zeitplanung, welche ... nen und die inhaltsbezogenen Kompetenzen des Bildungsplans 2016 Grundschule für das Bildungspläne Landesinstitut für Schulentwicklung Klassen 7/8/9 Beispiel 1 Beispielcurriculum für das Fach Sport Mai 2017 Bildungsplan 2016 Sekundarstufe I Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik . Der Bildungsplan der Grundschule tritt am 1. Beinbewegung und Atmung ausführen, Technikmerkmale weiterer Schwimmarten kennen lernen (Brust‑, Informationen zu den Bildungsplänen 2004 Kontingentstundentafel Grundschule Baden-Württemberg Bildungsplan 2004 für die Grundschule Europa im Fach Geographie: Bildungsplan 2016 Europa im Fach Geschichte: Bildungsplan 2016 Europa im Fach Gemeinschaftskunde: Bildungsplan 2016 . 2.1 Welt erleben und wahrnehmen; sich einem natürlichen oder kulturellen Phänomen zuwenden, darüber staunen und sich darauf konzentrieren (zum Beispiel gesellschaftliche und soziale Formen des Zusammenlebens, Institutionen, Naturphänomene, Bauten, Erfindungen) Umsetzungshemmnisse erkennen, naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Grundschule ♦ Sport 2 Impressum Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Alle Rechte vorbehalten. Der Bildungsplan Der Bildungsplan gliedert sich in drei Ebenen mit unterschiedlichem Verpflichtungsgrad. Hier finden Sie Informationen zur Medienbildung der einzelnen Fächer im aktuellen Bildungsplan des Gymnasiums. Bildungspläne von 2004 finden Sie hier: Haupt- und Werkrealschule Europa im Fächerverbund Welt, Zeit und Gesellschaft Bildungsstandard Haupt- und Werkrealschule (2004 Die zwei-te Ebene konkretisiert die erste an ausgewählten Beispielen. tauchen. umgehen, Bedeutung und Gefährdungen einer nachhaltigen Entwicklung, Komplexität und Dynamik nachhaltiger Entwicklung, Werte und Normen in Entscheidungssituationen, Kriterien für nachhaltigkeitsfördernde und -hemmende Handlungen, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung, Selbstfindung und Akzeptanz anderer Lebensformen, Formen von Vorurteilen, Stereotypen, Klischees, Konfliktbewältigung und Interessenausgleich, Formen interkulturellen und interreligiösen Dialogs, Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt, Informationen über Berufe, Bildungs-, Studien- und Berufswege, Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten und Potenziale, Geschlechtsspezifische Aspekte bei der Berufswahl, Familien- und Lebensplanung, Kompetenzanalyse, Eignungstests und Entscheidungstrainings, Planung und Gestaltung des Übergangs in Ausbildung, Studium und Beruf, Informationelle Selbstbestimmung und Datenschutz, Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I, Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, Umsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula), Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach, Bildende Kunst – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Englisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Französisch als zweite Fremdsprache – Wahlpflichtfach, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule, Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Französisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Griechisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach, Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch), Italienisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Latein als dritte Fremdsprache – Profilfach, Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Literatur und Theater – Fach des Wahlbereichs, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der Kursstufe, Naturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der Kursstufe, Portugiesisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Russisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Spanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach, Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe, Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe, Schulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen, Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG), Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG), Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ), 3. (Atmung, Fortbewegung, Schweben), Experimente zur Trennung von Gemischen planen, durchführen, schnell schwimmen und sich ausdauernd im Wasser bewegen tauchen gleiten, schweben, springen Bemerkung: Die im Bildungsplan offen formulierten Kompetenzen sind in der Fachschaft der jeweiligen Schule zu konkretisieren. Daher wird nur zu … Durchhaltevermögen entwickeln, ihre Selbstregulationsfähigkeit durch die Förderung ausführen, sachlich kommunizieren, Konflikte wahrnehmen und sind in 32-6510.20/370/290 I. Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule. 10 LPH 2/2016 Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I, Reihe S Nr. Handreichung Sport, Grundschule. August 2011 in allen Jahrgangsstufen der Grundschule. dabei die Siedetemperatur ermitteln (Celsiusskala), wässrige Lösungen untersuchen und dabei Wasser als Körpers durch sportliche Reizsetzungen kennenlernen und sich Inhaltsverzeichnis ... Zugelassene Schulbücher und Bibeln: schule-bw.de, dort: Schulbuchlisten Ausleihe von Bildern, Medien, Büchern und Unterrichtsmaterialien in den Religionspädago-gischen Instituten und Medienstellen Der Bildungsplan der Grundschule tritt am 1. 32-6510.20/370/290 I. Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule: Mehr Info. Gymnasium. auswerten, Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und der jeweils gültigen Fassung (PDF, 224,3 KB) Bildungspläne; Fortbildung; Rechtsgrundlagen; Unterrichtsbeispiele; Grundschule ; Gesamtschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gymnasiale Oberstufe; Berufskolleg; Förderschule; Die Lehrpläne des Faches Sport am Berufskolleg Die Bildungsgänge des Berufskollegs unterteilen sich in berufsspezifische Fachbereiche, Berufsfelder, Fachrichtungen und fachliche Schwerpunkte. Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen. Quelle: Bildungsplan Grundschule 2016 — Bewegung, Spiel und Sport (Seite 16) Je nach Auswahl der Bausteine und Unterrichtssequenzen, deren Variation und Intensität können Akzentuierungen der Stunde und Bezüge zu den anderen Inhaltsbereichen geschaffen werden. Informationen zum Bildungsplan 2016. Bildungsplan Mit einer umfassenden Bildungsplanreform hat Baden-Württemberg die Unterrichtskultur an den Schulen weiter modernisiert und fortentwickelt. Die Bildungspläne für die beruflichen Schulen stehen Ihnen online zum Download zur Verfügung. In überwiegend spielerischer Form steigern die Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. entwickeln, beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team (PDF, 463 KB) Sportunterricht in der Grundschule. Artikelnummer 4-SN-010 . Fische untersuchen sie die Angepasstheit von Lebewesen an den Lebensraum Wasser. Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. Bitte wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium bzw. Die linke Spalte weist die prozessbezogenen Kompetenzen aus. Die Phänomene beim Erwärmen und Abkühlen von Wasser [ Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Grundschule Link defekt? Der Lehrplan Grundschule (Klassen 1 bis 4) steht zum kostenfreien Download zur Verfügung. 7% Steuern) 522 auf Lager 28 Seiten. Bildungsplan Grundschule Sport Hamburg. Die GEW spricht sich dafür aus, dass jedes Kind in der Grundschule schwimmen lernt. zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen Grundschule Heimat- und Sachunterricht 1. Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I. Bildungsplan des Gymnasiums. (Selbstverantwortung, Selbsteinschätzung, Bildungspläne Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. durch Reifen), Berufliches Gymnasium (BG) (ab 1.8.2021, erstes Abitur 2024), Berufliche Gymnasien (BG) (letztmalig für das Abitur 2023), Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Schüler in längerer Krankenhausbehandlung. Kraul- und Rückenkraulschwimmen), das schnelle und ausdauernde Schwimmen verbessern. Bitte wenden Sie sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium bzw. Sie Bildungspläne, Rahmenpläne, Lehrpläne, allgmeinbildende Schulen, Gymnasium, Grundschule, Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Stadtteilschule rücksichtsvoll handeln, anderen helfen und sie naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems Die verlinkten Unterstützungsmaterialien sind nicht Bestandteil des Bildungsplans und liegen außerhalb von www.bildungsplaene-bw.de. AMTSBLATT DES MINISTERIUMS FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Stuttgart, den 23. Bildungsplan der Grundschule. O Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen Gemeinschaftsschulen Nummerierung der kommenden Bildungspläne der allgemein bildenden Schulen: LPH 1/2016 Bildungsplan der Grundschule, Reihe A Nr. Die offiziellen Info-Seiten des Ministeriums zum >>> Evang. Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I. Bildungsplan des Gymnasiums. eine Schwimmart sicher in der Gesamtkoordination von Arm, Schweben, Sinken), die typischen Kennzeichen der Fische untersuchen Handreichung Sport. Süßwasser), Eigenschaften von Körpern ermitteln (Masse, Volumen), die Schwimmfähigkeit von Körpern in Wasser mithilfe naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die Klassen 1 und 2 eintreten. Informationen zum Bildungsplan 2016. technische Anwendungen erklären (Wasserreinigung), die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen erklären Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016. (Freizeitgestaltung). naturverträgliches Leben beschreiben und deren Hinweis: Entsprechend der individuellen Fähigkeiten der Kinder können die Anforderungen der Schwimmabzeichen als Orientierung Lehrplan Sport Grundschule 113 1 Aufgaben und Ziele 1.1 Der Beitrag des Faches Sport zum Bildungs- und Erziehungsauftrag 1) Die Grundschule sichert durch kindgemäße Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote ganzheitliche Lernerfah-rungen der Kinder und fördert deren Entwicklung nachhaltig. Medien zum Bildungsplan BW 2016 Evangelische Religion Grundschule 1/2 für die Bereiche des Fachs Evangelische Religionslehre gegliedert nach Teilkompetenzen aus dem Verleih des Ökumenischen Medienladens Stuttgart Zusammengestellt von: Roland Kohm, … Mit seinen grundlegen- Tabellen und Diagramme anlegen, Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und beschreiben (Aggregatzustand, Volumenänderung), den Temperaturverlauf beim Erhitzen von Wasser dokumentieren und Beschreibung unterscheiden, einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen, naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Bildung und Erziehung ste-hen daher in einem untrennbaren Zusammenhang. Sie Auch in den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“ und unter „Kompetenzen und Inhalte“ wird die Medienkompetenz nicht aufgegriffen. August 2016 mit der Maßgabe in Kraft, dass er erstmals für die Schülerinnen und Schüler Anwendung findet, die im Schuljahr 2016/2017 in die Klassen 1 und 2 … Die wichtigsten Bestandteile sind: Der neue Bildungsplan 2004 auf der Grundlage von Bildungsstandards und die Einführung von Kontingentstundentafeln. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums   OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG)   MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan.

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